Das Portal "Wetter kauft ein" informiert Sie

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten aus der Stadt Wetter an der Ruhr.

Als Dankeschön: Folk-Konzert auf dem Bahnhofsvorplatz

Auf ein musikalisches Dankeschön können sich die Wetteraner*innen unter dem Motto „Folk for you“ am Samstag, 24. Juli, ab 20 Uhr freuen, denn dann laden die Stadt Wetter (Ruhr) und das Ruhrtal Center zu einem Dankeschön-Konzert auf den Bahnhofsvorplatz ein. Die beiden bundesweit bekannten Bands „Otto-Groote-Ensemble“ und „Looping Brothers“ bieten hochwertige Folk- und Bluegrass-/Country-Musik.
 
Dieses Dankeschön richtet sich zum einen an die Mitarbeiter*innen im Ruhrtal Center, die in den schwierigen Corona-Zeiten durchgehalten haben, und zum anderen an die Kund*innen des Einkaufszentrums, die den Geschäften in der Pandemie treu geblieben sind.
„Neben dieser Benefiz-Idee freuen wir uns einfach, dass wir nun wieder loslegen und zusammen feiern können“, erzählt Monika Schmohel, die mit ihrer Idee offene Ohren bei der Stadt Wetter (‘Ruhr), beim Citymanager und beim Stadtmarketing  gefunden hat.
 
„Das ist eine tolle Idee, die wir natürlich sehr gerne unterstützen“, so Bürgermeister Frank Hasenberg. „Wir wollen mit diesem Konzert allen Bürgerinnen und Bürgern eine Freude machen und sind froh, dass wir eine solche Veranstaltung wieder auf die Beine stellen können.“ Nicht zuletzt soll dieses Event auch denen helfen, die besonders unter der Pandemie gelitten haben – den Musikern und Schaustellern.
 
„Ich bin mir sicher, dass das eine tolle Veranstaltung wird – mit der langjährigen Zusammenarbeit mit dem Ruhrtal Center und der Schaustellerfamilie Aufermann haben wir beste Erfahrungen gemacht.“, erklärt Nicole Damaszek von der städtischen Wirtschaftsförderung. „Wir hoffen natürlich auf schönes Wetter am 24. Juli. Und wer weiß: vielleicht können wir mit diesem Folk-konzert so etwas wie eine neue Veranstaltungsreihe starten.“
 
Pandemiegerecht sowie unter Einhaltung notwendiger Hygieneregeln wird der Bahnhofsplatz am 24. Juli vor dem Ruhrtal Center eingezäunt und mit 250 Sitzplätzen bestuhlt. Hiesige Schausteller werden die Versorgung rund um das Konzert mit Getränken und kulinarischen Leckereien übernehmen. Dabei werden die versorgungstände im Bereich zwischen dem Bahnhofsgebäude und dem Parkhaus aufgebaut, so dass eine Versorgung für „Zaungäste“ ebenfalls möglich ist.
„Wir freuen uns, dass es wieder etwas aufwärts geht und wir mit diesem Konzert so etwas wie einen Lichtblick sehen“, so Schausteller Heiner Aufermann. „Wir freuen uns, das uns die Stadt Wetter dabei so zur Seite steht.“
 
Mit der musikalischen Ausrichtung der Folk-Musik wird der immer noch kritischen Coronazeit Rechnung getragen. Denn der Schritt zurück in die so lange erwartete „Normalität“ soll behutsam erfolgen und nicht zu einer womöglich ausufernden Partystimmung führen.
 
Während die eine Hälfte der Eintrittskarten an die Mitarbeiter*innen über ein internes Auswahlverfahren des Ruhrtal Centers vergeben werden, können Besucher*innen des Ruhrtal Centers mit den dort ausliegenden Postkarten bis zum 10. Juli an einem Gewinnspiel teilnehmen und mit etwas Glück eine Eintrittskarte gewinnen.
Bild: Freuen sich auf ein tolles Konzert (v.li.): Nicole Damaszek (städtische Wirtschaftsförderung), Monika Schmohel vom Ruhrtal Center, Bürgermeister Frank Hasenberg und Schausteller Heiner Aufermann. Foto: Stadt Wetter (Ruhr)
 

Zurück